Home Presse 08.03.2010 Die Leute aus dem Dorf stehen hinter ihrer Feuerwehr
Arthrose Ernährung
08.03.2010 Die Leute aus dem Dorf stehen hinter ihrer Feuerwehr Drucken

Die Leute aus dem Dorf stehen hinter Ihrer Feuerwehr

08.03.2010 - FINSTERNTHAL

Vorstandsitzung2010
Patrick Ensgraber (von links), Michael Melcher, Lutz Grünauer, Uwe Wick,
Timm Gottschalk und Andrea Seikritt bilden die Wehrführung. Bild: S. Neugebauer

In Finsternthal mit seinen 193 Einwohnern ist fast die Hälfte mindestens Mitglied im Verein oder gar in der Einsatzabteilung aktiv

(sn). Patrick Ensgraber bleibt Wehrführer und Michael Melcher sein Stellvertreter. Bei den Wahlen zur Führung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Finsternthal in der Hauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus gab es nur wenige Veränderungen.

Lutz Grünauer wechselte vom stellvertretenden Gerätewart zum Gerätewart, während sein Vorgänger Uwe Wick das Amt des Beisitzers übernahm. Zum stellvertretenden Gerätewart wurde Timm Gottschalk gewählt. Andrea Seikritt wurde im Amt der Jugendwartin bestätigt. Die beiden wurden auch zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau befördert. Und Patrick Ensgraber darf sich jetzt nach Erfüllung aller erforderlichen Lehrgänge Löschmeister nennen.

Von den 165000 Euro, die im Rahmen der Konjunkturförderprogramme für die Weilroder Feuerwehren zur Verfügung stehen, bekomme die Finsternthaler Wehr 35000 Euro für die Sanierung ihres Feuerwehrgerätehauses und den Einbau von sanitären Anlagen, sagte Bürgermeister Axel Bangert. Die Gemeinde gebe gerne 110000 Euro im Jahr für den Unterhalt der Wehren aus, denn durch die Feuerwehrvereine werde ebenfalls ein großer Teil geleistet. Gemeindebrandinspektor Dieter Veidt freute sich, dass die Feuerwehren auch in den kleinsten Orten Bestand haben. In ganz Weilrod seien zehn aktive Kameraden und 18 Jugendliche in den Jugendwehren im vergangenen Jahr hinzugekommen, berichtete er. Und in Finsternthal mit seinen 193 Einwohnern sei fast die Hälfte der Feuerwehr verbunden mit 70 Vereinsmitgliedern, 17 Aktiven und sechs Mitgliedern in der Jugendwehr.

Vereinsvorsitzender Helmut Seikritt berichtete von den Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres mit Grillfest, Ausflug ins Zillertal, Zillertaler Abend und Weihnachtsmarkt.

Wehrführer Patrick Ensgraber konnte elf gut besuchte Übungen melden, die die Kameraden auf die Einsätze wie bei der Wohnhausexplosion in Riedelbach und der Personensuche gut vorbereitet hätten. Von einem Erste-Hilfe-Kurs gemeinsam mit der Altweilnauer Jugendwehr berichtete Jugendwartin Andrea Seikritt. Die von ihr betreuten sechs Jugendlichen zwischen sieben und 13 Jahren hätten bei den Spiel- und Spaßwettkämpfen in Hasselbach den sechsten Platz von 21 belegt, freute sie sich.

Kassiererin Sandra Melcher konnte auf eine Erhöhung des Guthabens im vergangenen Jahr zurückblicken, damit die Wehr für neue Anschaffungen gerüstet sei. Für das laufende Jahr kündigte Seikritt für den 1. Mai ein kleines Fest am "Dalles" an. Am 17. und 18. Juli stehe das traditionelle Grillfest mit den "Finsternthalern" und der Schützenkapelle auf dem Programm. Und im späten Jahr hofft er auf die Einweihung des sanierten Gerätehauses. Am 6. November beim Familienabend werden dann auch die Ehrungen des Jahres vorgenommen.

Als Überraschung des Abends holte Werner Rohrbach die reich bestickte Fahne des ehemaligen Finsternthaler Gesangvereins von 1897 herein. "Die darf doch da nicht so rumliegen", hob er hervor und bat um Spenden für eine Vitrine zur Ausstellung des Prachtstücks.

 

Der Vorstand Vorsitzender: Helmut Seikritt

Stellv. Vorsitzender: Rainer Wissig

Schriftführerin: Diana Schöneich

Stellv. Schriftführer: Philipp Wissig

Kassiererin: Sandra Melcher

Stellv. Kassierer: Dieter Recknagel

Beisitzer: Uwe Wick

Wehrführer: Patrick Ensgraber

Stellv. Wehführer: Michael Melcher

Gerätewart: Lutz Grünauer

Stellv. Gerätewart: Timm Gottschalk

Jugendwartin: Andrea Seikritt

 

Letzter Einsatz

Technische Hilfeleistung   Finsternthal   09 Januar 2011 09:01   Bach über Ufer getreten   mehr ...

Besucherzähler

Heute11
Gestern26
Diesen Monat939
Gesamt136127

Wetter

Das Wetter heute

Das Wetter heute

Freiwillige Feuerwehr Finsternthal 1932 e.V.